Arts.ResearchProjects & Cooperations (in German)

Projects & cooperations

[Translate to English:] Innovation und Kreativität sind Basis von Wissenschaft und von Kunst. An der Kunstuniversität Linz, wo Kunst, Wissenschaft und angewandte Gestaltung potenzielle Synergiebereiche bilden, ist künstlerisch-wissenschaftliche Forschung deshalb als interdisziplinärer Ansatz zur Beschreitung von „neuen Wegen“ ein unersetzlicher Profilschwerpunkt. Einige zukunftsweisende Beispiele seien kurz vorgestellt:

 

Studierende und das Team von raum&designstrategien, sowie special guests
Neuinszenierung Dachstein Welterbe
Kooperationsprojekt  2007
space&designstrategies

Mit der kunstuniversitätlinz_raum&designstategien hat DACHSTEIN WELTERBE einen ungewöhnlichen Partner gewonnen, um künstlerische und zukunftsorientierte Zeichen für BesucherInnen zu setzen. Die Österreichischen Bundesforste beauftragten die Studienrichtung als Generalunternehmer mit der Konzeption und Umsetzung der Neuinszenierung Dachstein Welterbe. ...

more


Projekt M - Muster Mythos Mühlviertel
2007
textil·art·design, Textile Arts (teacher's certification)

Die mühlviertler Webtradition ist Schritt für Schritt zurückgegangen - ein Anlass für die Abteilung Textil/Kunst&Design das alte Wissen rund um mühlviertler Textilien und Muster gemeinsam mit regionalen Webereibetrieben aufzuspüren, wissenschaftlich zu dokumentieren und daraus neue mühlviertler Designs zu entwickeln. ...

more

Studierende und das Team von raum&designstrategien, sowie special guests
Museum der Wahrnehmung
Kooperationsprojekt 2003/04, laufende Ausstellung seit  2004
space&designstrategies

Studierende und das Team von raum&designstrategien konzipierten 2003/04 im Rahmen des Jahresthemas "sammeln und ausstellen_wahrnehmen eine geschichte" ein Museum der Wahrnehmung in der Pöschlvilla in Rohrbach, Oberösterreich. ...

more


E-Learningplattform DMA - Digital Media for Artists
2004
Abteilung für Zeitbasierte und Interaktive Medien

DMA ist eine öffentliche E-Learningplattform für die digitale Medienausbildung mit deren Hilfe sich Interessierte individuell und bedarfsorientiert den gesamten Workflow für typische Produktionsprozesse in den digitalen Medien mit dem notwendigen Hintergrundwissen selbstständig aneignen können. Die Entwicklung dieser Plattform wurde von ...

more